Das Meßprinzip
Das lipometer öffnet einen komplett neuen Blickwinkel auf die Körperzusammensetzung des Menschen. Es ist ein optisches System das die präzise Messung des unter der Haut liegenden Fettgewebes in mm ermöglicht. Die Validierung des lipometers wurde mit Computed Tomography durchgeführt und garantiert so die exakte Messung bis zu einer Schichtdicke von 50mm subkutanem Fett.
Standardisierte Messpunkte:
Ein Set von 15 anatomisch klar definierten Körperstellen vom Nacken bis zur Wade ermöglicht die Bestimmung der Topographie des subkutanen (unter der haut liegenden) Fettgewebes. So wird individuell für jeden Probanden ein individuelles Profil gemessen und mit einer Datenbank verglichen.
Datenbank und Statistische Analysen:
Bis heute wurden mehr als 20.000 Personen mit dem lipometer vermessen. Die Daten von über 3.000 Männern, Frauen und Kindern von 8 bis 80 sowie von einer Vielzahl von Patienten mit Diabetes und koronaren Herzkrankheiten sind in unserer Datenbank enthalten. Dies ermöglicht den Vergleich ihrer Messdaten mit Personen gleichen Alters und Geschlecht.